Versicherung - Schadenbeispiel Winter: Sicher ins ungewisse
Neben fachlicher Expertise kommt keine Kanzlei ohne gute Führung aus. Leider bleibt dieses wesentliche Standbein eines jeden Unternehmens häufig im Arbeitsalltag auf der Strecke.
Die Definition konkreter Ziele ist der erste Schritt für jede erfolgreiche Kanzlei. Denn von der Positionierung ist die Strategie abhängig, mit der ich erstere erreiche. Möchten Sie eher zu den innovativen Vorreitern in Ihrem Fachgebiet mit Fokus auf spektakuläre Fälle gehören, mit denen man sich gut einen Namen machen kann, oder möchten Sie eher die graue Eminenz sein, die langjährige, vertrauensvolle Bindungen zu den Mandanten pflegt?
Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, stellten sich Fragen der Mitarbeiter-Rekrutierung und -Motivation sowie der Entlohnung. Die Bewerber sollten schon im Erstgespräch erfahren, welches Umfeld sie erwartet. Denn je passender das Match Mitarbeiter / Unternehmensphilosophie, bzw. Führungsstil (autoritär oder kooperativ) desto zielführender ist es für die Kanzlei.
Heißen Sie Ihre neu eingestellte Mitarbeiterin ruhig mit einem schönen Blumenstrauß auf dem Schreibtisch willkommen. Damit zeigen Sie einen Funken Wertschätzung, der vielen Menschen ebenso wichtig ist wie das Gehalt.
Regelmäßige Mitarbeitergespräche, in denen die Wege zum Ziel aus Sicht des Inhabers und der Mitarbeiter abgeglichen werden, unterstützen eine stringente Kanzleiführung.
Auch in einem guten Team passieren Fehler. Unsere Berufshaftpflicht- Jahresversicherung schützt Sie im Schadensfall vor finanziellen Folgen. Der Vertrag wird nach Ihren individuellen Bedürfnissen gestaltet und bietet u.a. einen Kleinbüronachlass bis 25.000 Euro Jahresnettohonorarumsatz.
Hier erfahren Sie mehr