Ratgeber - Ein starker Rücken ist die beste Medizin
Ein starker Rücken ist die beste Medizin gegen Muskel-Skelett-Erkrankungen, dem Hauptauslöser für Arbeitsunfähigkeit. Regen Sie Ihre Mitarbeiter zu kleinen Übungen am Arbeitsplatz an und machen Sie selbst mit. Wolfgang Panter vom Verband der Deutschen Betriebs- und Werksärzte sagt, wie es geht.
Lassen Sie zur Nackenschmerzen-Prophylaxe die Arme im hüftbreiten Stand mit leicht gebeugten Knien abwechselnd kreisen. Zur Dehnung des Nackens greifen Sie in derselben Ausgangsposition mit der rechten Hand Ihren linken Oberarm, ziehen die Schulter so weit wie möglich zur Körpermitte und verharren eine Weile, bevor Sie die Seite wechseln. Zur Entlastung des Rückens wirkt ein Katzenbuckel Wunder. Lassen Sie dabei beide Arme tief runterhängen und den Kopf locker zum Boden schwingen. Bei einer weiteren Übung für die Nackenmuskulatur führen Sie die linke Hand seitlich über den nach oben hinaus geschobenen Kopf und drücken bei angespannten Nackenmuskeln gegen die rechte Kopfseite. Dann wechseln Sie die Seite. Als ultimative Grundregel gilt, so viel wie möglich zu Fuß zu gehen und Treppen zu steigen.
Mit unserem Versicherungsschutz für Leib und Leben sorgen Sie optimal vor und sind gegen alle Eventualitäten abgesichert – ob Unfall-, Pflege-, Risikolebens-, Kranken(zusatz)-, oder Rentenversicherung (Altersvorsorge).
Mehr Informationen erhalten Sie hier