Hinweis - Selbstanzeige und Kampf gegen Steuerhinterziehung: Auch 2015 gibt es viel zu tun
Verschärfte Bedingungen bei der in diesem Jahr noch möglichen Selbstanzeige von Steuersündern und ein intensiverer Kampf gegen Steuerhinterzieher lassen bei versierten Rechtsanwälten und Steuerberatern eine ausgezeichnete Auftragslage erwarten. Denn Experten raten davon ab, die Selbstanzeige in Eigenregie oder mit Hilfe von Musterformularen zu verfassen.
Aufgrund der Verdoppelung des bislang fünfjährigen Berichtigungszeitraums wird die vollständige Verfassung einer Selbstanzeige diffiziler. Neben der termingerechten, nunmehr fristverkürzten Zahlung hinterzogener Steuern, entsprechender Zinsen und eines Strafzuschlags (bei Hinterziehung von mehr als 25.000 Euro) ist die Vollständigkeit aber weiterhin Voraussetzung für die Wirksamkeit der Selbstanzeige.
Für einen intensiveren Kampf gegen Steuerhinterziehung haben ehemalige Steueroasen ihre Kooperationsbereitschaft signalisiert. Des Weiteren ist damit zu rechnen, dass Daten von Steuersündern auch in Zukunft aufgekauft werden. Folglich ist damit zu rechnen, dass auch in diesem Jahr viele Steuersünder im Steuerrecht versierte Rechtsanwälte und Steuerberater aufsuchen. Auch 2015 gibt es also viel zu tun.
Mehr zu den AFB-Versicherungsangeboten rund um die private Altersvorsorge finden Sie hier